Energieerzeugung durch Photovoltaik - Energieerzeugung durch Photovoltaik

Wann beginnt Ihre
Energiewende

Nutzen Sie die Kraft der Sonne mit Photovoltaikanlagen

Über Dr. Wolfgang Leye, die Firma CEW und die Photovoltaik

Die Firma Energieerzeugung durch Photovoltaik ist 2009 von meinem Vater Dr. Wolfgang Leye gegründet worden. Die Idee und die intensive Beschäftigung mit Solarenergie und Photovoltaik hatte ihren Ursprung in der Möglichkeit eine Photovltaikanlage als Investition zu nutzen. Die Firma Energieerzeugung durch Photovoltaik fungierte dabei zunächst als Verwaltung der eigenen Anlage. Die Planung und Installation der eigenen Anlagen übernahm die damals bereits existierende Firma CEW Dr. Leye, deren Geschichte im weiteren Verlauf beschrieben wird.

Aber von vorn…

Nach dem Chemiestudium an der Universität Leipzig und nachfolgender Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle folgten für Dr. Wolfgang Leye 12 Jahre elektro-chemische Entwicklungstätigkeit u. a. an Redoxglaselektroden für Kernkraftwerke im Forschungsinstitut Meinsberg, dem heutigen Kurt-Schwabe-Institut.

Im Jahr 1986 gründete Dr. Wolfgang Leye die chemisch-elektronische Werkstatt (CEW Dr. Wolfgang Leye), die sich vor allem mit Mess- und Regeltechnik zur Abwasserbehandlung in Galvanikbetrieben beschäftigte. Aus naheliegendem Grund ist diese Firma deshalb in der Handwerkerrolle Chemnitz bei der Innung der Galvaniseure eingetragen. 1990 erfolgte die Gründung der Dr. Leye GmbH, die sich nach relativ kurzer Zeit in Kooperation mit der Einzelfirma sehr erfolgreich auf Probenahmesysteme und Reinstwasseranalytik im Kraftwerk spezialisierte.

Nach dem Verkauf der Dr. Leye GmbH im Jahre 2007 übernahm die CEW Dr. Wolfgang Leye bis Ende 2008 Auftragsentwicklungen von Messgeräten für Reinstwasseranalytik. Seit Anfang des Jahres 2009 ist ein Verfahren zur Trinkwasseraufbereitung als weiterer Entwicklungsgegenstand dazugekommen.

Die Orientierung der CEW Dr. Wolfgang Leye auf die Entwicklung hochinnovativer, marktfähiger Produkte wurde bis zum Tod meines Vaters, dem Kopf der Firma CEW, im Juli 2015, konsequent fortgesetzt.
Seit dem Jahr 2009 hat sich die Firma CEW – Dr. Leye ein 2. Standbein mit der Planung und Installation, sowie der Wartung und Reinigung von Photovoltaikanlagen geschaffen. Dr. Wolfgang Leye übernahm dabei die Planung, tüftelte an der idealen und profitabelsten Beschaffenheit der Anlagen und übernahm die Antragstellung, während unser geschultes Fachpersonal für die schnelle und individuell abgestimmte Installation der Anlagen zuständig war und ist.

Da nach dem Tod meines Vaters, Dr. Wolfgang Leye, die Messgeräteentwicklung und der forschende Teil der Firma leider nicht mehr fortgesetzt werden konnte, haben wir uns entschieden, die Firma CEW – Dr. Leye zu schließen.
Den Bereich der Photovoltaik, inkl. aller Angebote und Leistungen führen wir aber unter der Firma Energieerzeugung durch Photovoltaik weiter fort.